Die Welt in Bewegung bringen

Der erste Monat auf der Expo 2020 in Dubai ist vorbei, inzwischen wurde die Aufgabe, die Welt in Bewegung zu bringen, bereits an die fünfte Crew übergeben. Bis Ende März 2022 werden insgesamt 35 Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) den Besuchern aus aller Welt das Kulturgut Tanzen im »Culture Lab« des Deutschen Pavillons näherbringen.

Unter Berücksichtigung der sechsmonatigen Laufzeit der Expo 2020 wurden 19 Unterrichtsteams gebildet, die jeweils aus zwei bis drei Personen bestehen und wöchentlich gewechselt werden. Neben versierten Tanzlehrenden sind auch zwei Auszubildende dabei, die schon vor Monaten durch ein internes Bewerbungsverfahren ermittelt wurden. Sie haben nun die Chance, sowohl Tanzen und aktuelle Tanztrends aus deutscher Sicht zu präsentieren, als auch Unterrichts- und Bühnen-Erfahrungen vor einem weltweiten Publikum zu sammeln. Eine ganz besondere Win-Win-Situation für die angehenden Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer…

In den 181 Tagen der Weltausstellung werden im Schwerpunkt solche Tänze und Trends gezeigt, die mit dem Kulturverständnis des Gastgeberlandes harmonieren.

Darüber hinaus ist auch geplant, Einblicke in den Betrieb deutscher Tanzschulen in Echtzeit zu gewähren. Mithilfe von Liveschaltungen aus Dubai nach Deutschland wird dann über die Distanz von fast 5.000 Kilometern in beiden Richtungen Tanzen gezeigt und unterrichtet.

Verantwortlich für die Präsentation Deutschlands auf der „weltgrößten Show“ ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Ministerium vergibt die Organisation des Deutschen Pavillons an eine Durchführungsgesellschaft, die ihrerseits gemeinsam mit der »Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai« den Pavillon entwirft, plant, baut und betreibt. Das Kulturprogramm »Culture Lab« verantwortet die Frankfurter Agentur »VOSS+FISCHER« zusammen mit dem Kultur- und Medienmanager Mike P. Heisel als Arbeitsgemeinschaft. Einer der Partner des Kulturprogramms ist der ADTV-Schwesterverband Swinging World, der nach Mailand 2015 und Astana 2017 (heute: Nur-Sultan) bereits zum dritten Mal mit der Organisation des Tanzprogramms betraut wurde.

Pandemiebedingt musste die Weltausstellung um ein gutes Jahr verschoben werden, jetzt glänzt sie umso mehr durch zahlreiche Superlative: Beeindruckende Ausstellungsgebäude der über 190 sich beteiligenden Nationen, faszinierende Technik und nicht zuletzt ein gigantisches Riesenrad, schätzungsweise doppelt so hoch wie das »London Eye«. Da kann man schon mal über die Schattenseiten wie bis zu 51° C Tagestemperatur, sehr schwankende, aber meist hohe Luftfeuchtigkeit oder Sandstürme hinwegsehen…

Impressionen aus Dubai

„Race to Dubai“ – Expo 2020

Die Expo Dubai 2020 (Oktober 2021 bis März 2022) geht mit Riesenschritten ihrer zweiten Veranstaltungshälfte entgegen. Unter den bisherigen Tanzlehrerteams waren zwischen-zeitlich auch zwei Auszubildende, die sich schon vor Monaten in einem internen Wettbewerb – »Race to Dubai« genannt – gegen zehn weitere Konkurrenten durchsetzen konnten. Hier ihr Bericht über die Erlebnisse binnen einer spannenden Woche in den Vereinigten Arabischen Emiraten:


Hallo,

wir sind Nico Schlegl, 20 Jahre alt und Auszubildender Tanzlehrer aus der ADTV-Tanzschule »fun&dance« aus Waiblingen, und Annika Behm, 21 Jahre alt und Auszubildende aus der ADTV-Tanzschule »Family & Friends in Neumünster. Wir hatten das große Glück, als Tanzlehrer auf der Expo 2020 in Dubai dabei sein zu dürfen! Zusammen geflogen sind wir mit Christin Gruller-Voigt sowie auch Gaetano Gennaro, zwei erfahrenen Tanzlehrernund Tanzschulinhabern, welche uns durch die Woche begleitet haben.

Sobald die Ausschreibung kam, dass zwei Azubis mit auf die Expo in Dubai dürfen, haben wir nicht gezögert und uns beworben – und haben die großartige Chance bekommen. Sieben Tage lang haben wir für den Campus Germany so genannte Dance-Sessions gegeben, meist vormittags und nochmals am Abend.

Viele haben sich nach unserer Heimreise erkundigt, wie es denn gewesen sei. Es war ziemlich schwer, diese Frage zu beantworten, denn wir haben in den sieben Tagen so viel erlebt, gelernt und gelacht, so viele Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt, die sich kaum in Worte fassen lassen.

Wir sind im zweiten und dritten Lehrjahr in der Ausbildung, und das Tanzen dort auf der Expo in Dubai war doch etwas komplett anderes als der Tanzunterricht in der Tanzschule wie wir ihn kennen. Nachdem sich die Menschen den Deutschen Pavillon – den „Campus Germany“ – angesehen haben, kamen sie durch den Flur in das Atrium, in welchem sich unsere Bühne und die Tribüne mit Plätzen für Mittanzende und Zuschauer befindet.

Unsere Aufgabe bestand erst einmal darin, die Leute auf englisch zu animieren, sich zu uns zu gesellen und mitzutanzen (was leichter klingt als getan). Eine weitere Herausforderung bestand darin, das Programm spontan den verschiedenen Altersgruppen innerhalb der Besucher anzupassen.

Haben sich Zuschauer hingesetzt, haben wir mit Sitztänzen reagiert, blieben sie stehen, hatten wir natürlich viele Möglichkeiten. Wichtig war, immer eine gute Stimmung zu erzeugen und diese natürlich auch halten. Mit der Zeit wurden wir immer sicherer und lockerer, hatten riesigen Spaß und haben es genossen, mit Menschen aus allen Nationen gemeinsam zu tanzen! Traditionell immer mit dabei war der Expo-Tanz vom Campus Germany „EXPO 2.0“, ein Ohrwurm, der immer für gute Laune sorgt.

Besonders dankbar sind wir auch unseren kollegialen Mitstreitern Christin und Gaetano, die uns fachlich toll angeleitet haben. Von Mal zu Mal durften wir mehr Verantwortung übernehmen, bis wir schließlich eine Session komplett alleine durchgeführt haben.

Zwischen den Sessions haben die beiden uns über das Expo-Gelände geführt – kurz beschrieben eine „futuristische Version des Europaparks in XXXL“ mit den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen. Abends haben sie uns einige Sehenswürdigkeiten der beeindruckenden Stadt Dubai gezeigt. Wir haben so eine tolle gemeinsame Zeit erlebt und sind als Team eng zusamme gewachsen, sodass wir alle traurig waren, als der Rückflug nach Deutschland näher rückte.

Ein großer Dank gilt auch unseren Chefs, die es uns überhaupt erst ermöglicht haben, diese riesige Chance wahrzunehmen! In den wenigen Tagen haben wir ganz viel über den Umgang mit und die Animation von Menschen gelernt, was sich wunderbar in unseren Arbeitsalltag in der Tanzschule übertragen lässt. Wir haben interessante Menschen kennengelernt, durften an der Weltausstellung in einer großartigen Stadt teilhaben und haben es total genossen. Wir sind sehr dankbar für all diese Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen und würden es immer wieder machen!